2024

26.01.2024

Gestern durften wir wieder einmal etwas für den Teamgeist machen. Zuerst haben wir ein Töggeli-Turnier gemacht und anschliessend haben wir uns auch noch beim Jassen gemessen. Danke Marc Hostettler für die Organisation. Es war toll!

22.01.2024

Wir haben ein neues Teammitglied! Herzlich Willkommen Dominik Notter! Er hat einen kaufmännischen Hintergrund und Betriebswirtschaft studiert. Mit ihm werden wir unsere Finnova-Kompetenz ausbauen. Wir wünschen dir einen guten Start. Schön bist du hier!

2023

21.12.2023

🚀 Unser Team hat einen Meilenstein erreicht! Wir durften für die LubioScience ein bahnbrechendes Qlik Cloud Projekt umsetzen.

Doch das ist noch nicht alles. Wir haben für das Team von LubioScience eine massgeschneiderte Schulung durchgeführt, damit sie das volle Potenzial ihrer Daten ausschöpfen können.

🔍 Durchblick in Echtzeit

🔄 Automatisierte Datenlieferungen

🎓 Massgeschneiderte Schulung

15.12.2023

Diese Woche waren wir mit grosser Freude in der Weihnachtsbackstube anzutreffen, um köstliche Guetzli🍪für unsere geschätzten top Kunden, zu zaubern 🧙‍♂️ . Es ist uns eine besondere Freude, in dieser festlichen Jahreszeit etwas von unserer Dankbarkeit und Begeisterung an Sie weiterzugeben.

Wir wünschen Ihnen von Herzen besinnliche Weihnachten im Kreise Ihrer Lieben und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2024!🎄

Liebe Grüsse aus der Backstube.

11.12.2023

Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen Jubiläum bei der Luzerner IT Solutions, Christoph! Echt stark, wie du das Unternehmen mitgeprägt hast. Auf weitere coole Jahre und viele Projekte! Feier ordentlich!

03.12.2023

Diese Woche haben wir uns zu einem festlichen Weihnachtsessen im Restaurant August zusammengefunden. Es war eine wunderbare Gelegenheit, sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre zu entspannen und die Teambindung zu stärken. Wir freuen uns darauf, mit diesem grossartigen Team auch im kommenden Jahr erfolgreich zusammenzuarbeiten!

22.11.2023

Partnerschaft im Finnova-Umfeld: Luzerner IT Solution GmbH und Inventx AG im Core-Banken-Migrationsprojekt.

Wir bei Luzerner IT Solution sind stolz auf unsere Partnerschaft mit Inventx im Rahmen eines Core-Banken-Migrationsprojekts, das bis Mitte 2024 läuft. Diese Zusammenarbeit, die von beiden Parteien sehr geschätzt wird, steht im Zeichen von Engagement und fachlicher Kompetenz.

Es ist uns eine Ehre, an der Seite von Inventx zu arbeiten und gemeinsam ein Projekt im Bankensektor zu realisieren..

27.10.2023

Zentralschweizer SAP Circle Treff im Herbst 2023 wiederum im Neubad Luzern. Alexander Finger von SAP Schweiz hielt ein sehr spannendes Inputreferat zu Artifical Intelligence im SAP Umfeld mit anschliessender Diskussionsrunde. Zum Abschluss durften wir beim Apéro «»netzwerken»

29.09.2023

Herzlich Willkommen im Team, Matthias Küng!

Wir freuen uns, Matthias als Praktikanten nach seinem erfolgreichen Informatikstudium bei uns begrüssen zu dürfen. Matthias wird uns in diversen Qlik und SAP Projekte unterstützen.

14.08.2023

Mit grosser Freude verkünden wir, dass Marvin bei uns heute die Lehre als Informatiker EFZ mit Fachrichtung Applikationsentwicklung beginnt. Somit hat die Luzerner IT Solution bereits den zweiten Lernenden, welcher zum SAP-Spezialisten wird. Wir wünschen Marvin viel Erfolg auf diesem spannenden Weg. Das erste Fotoshooting hat Marvin bereits mit Bravour gemeistert.

31.7.2023

Danke Joel für die Organisation von unserem Sommerevent. Die letzten 4 Jahre mit dir haben Spass gemacht. Ich hoffe, du konntest bei uns einiges lernen. Alles gute Joel für die Zukunft.

12.5.2023

Am Montag und Dienstag durften wir im Hotel & Conference Center Sempachersee in Nottwil einen spannenden Strategie-Workshop durchführen. Dadurch sind wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen ready für die Zukunft.

18.04.2023

Diesen Monat durfte Marc Hostettler sein 5-jähriges Jubiläum bei der Luzerner IT Solution feiern.
Marc ist ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Wir schätzen seine offene und hilfsbereite Art sowie sein Fachwissen im Bereich Finnova und Qlik.
 Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Marc unseren gemeinsamen Weg fortzusetzen und die nächsten Projekt anzupacken.
 Vielen Dank für deine super Arbeit. Auf die nächsten fünf Jahre.

26.01.2023

Wir dürfen wieder vermehrt bei den Kunden onsite arbeiten und das freut uns sehr. Hier bei der Steeltec Group welche wir bei der Implementierung von SAP S/4HANA unterstützen.

08.03.2023

Bei Luzerner IT Solution haben wir uns zum Ziel gesetzt, die nächste Generation von IT-Talenten zu fördern. Mit grosser Freude wollen wir die Ausbildung zum Applikationsentwickler durch unseren Schnuppertag, der zweimal im Jahr stattfindet, für Schüler in der Umgebung von Wolhusen attraktiver machen. Wir freuen uns darauf, unser Wissen und unsere Erfahrung weiterzugeben und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihr Potenzial zu entfalten.

24.03.2023

Der Frühlingsevent des Zentralschweizer SAP Circle fand im Tropenhaus Wolhusen statt. Nach einer angeregten Diskussionsrunde über SAP Projekte hielt Martin Weber ein spannendes Referat zum neuem Tropenhauskonzept. Zum Abschluss durften wir wiederum beim Apéro die Themen vertiefen und die einmalige Atmosphäre im Tropenwald der Zentralschweiz geniessen.

2022

6.12.2022

Letzte Woche haben wir die Adventszeit mit unserem Weihnachtsessen eingeläutet.
Es war ein sehr gemütlicher Abend mit vielen kulinarischen Genüssen.

11.11.2022

Zentralschweizer SAP Circle Treff im Herbst 2022 im Neubad Luzern. Tobias Eberle und Benjamin Kaulich von der Data Migration hielten ein sehr spannendes Inputreferat zur JiVS Platform mit anschliessender Diskussionsrunde. Zum Abschluss durften wir wiederum beim Apéro «netzwerken». 

15.9.2022

Wir von der Luzerner IT Solution GmbH haben ein neues Spielzeug. Damit wir neben der kopflastigen Arbeit etwas abschalten können haben wir seit neustem einen Töggelikasten und eine Nintendo Switch erhalten.
Work hard – Play hard

6.7.2022

Wir sind umgezogen. Neu findet man uns an der Kirchgasse 2 in Wolhusen mit einer schönen Aussicht auf den Kreisel.

24.6.2022

Zentralschweizer SAP Circle Treff im Sommer 2022 in Wolhusen. Dominic Gwerder von der bits ag hielt ein sehr spannendes Inputreferat zur Neptune Software DX Platform mit Demo Apps. Anschliessend fand eine Diskussionsrunde zu verschiedenen SAP-Themen statt. Zum Abschluss durften wir beim Apéro «netzwerken». 

10.5.2022

Letzte Woche durfte die Luzerner IT Solution GmbH vier interessierte junge Schnupperlehrlinge begrüssen. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir unsere Arbeit den Schülern näherbringen können. Wir sind stolz auf dem Land Lehrstellen für Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung anzubieten.

2021

31.01.2021 Clientis Bank

Die Luzerner IT Solution durfte für die Clienits Gruppe mehrere Webanalysen-Dashboards mit QlikSense erstellen. Dies beinhaltet Google Ads, Google Search Console und Google Analytics. Die Dashboards bieten einen Mehrwert für die Marketingabteilung.

31.07.2021 Stahl Gerlafingen

Entwicklungen für Investment Management Einführungen

Im Zusammenhang mit der IM Einführung bei Stahl Gerlafingen durften wir alle Entwicklungen vornehmen. Der Fokus lag dabei beim Reporting und der Automatisierung.

16.08.2021 Neuer Lernender bei der LUITS

Ab August fängt bei der Luzerner IT Solution der erste Lehrling an. Janis Murpf fängt die Lehre als Informatiker Applikationsentwicklung an. Er wird das Basislehrjahr der ICT-Berufsbildung Zentralschweiz besuchen und lehrbegleitend am Berufsmaturitätsunterricht teilnehmen. Wir freuen uns auf vier spannende Jahre.

31.10.2021 SIGA

Wir durften für die SIGA den QR-IBAN Einzahlungsschein im SAP etablieren. Somit konnten wir das erste QR-IBAN Projekt mit der Formulartechnologie  SAPScript erfolgreich umsetzen.

31.01.2021 Trisa Electronics AG

Zum bestehenden Qlik-Verkaufscockpit der Trisa Electrionics AG, erstellte die Luzerner IT Solution eine Geoanalyse zum Auswerten der Verkaufsaktivitäten. Bei den eingebundenen Geolayern, bis auf Gemeindeebene, handelt es sich um ein eigens Produkt der Luzerner IT Solution.

31.01.2021 Hüttenwerke Königsbronn

Aufsplittung in zwei Buchungskreise und Intercompany Prozess Einführung mit FI Migration bei Hüttenwerke Königsbronn in Deutschland.

18.2.2021 Blaser Swisslube

SAP IDOC EDI Integration bei Blaser Swisslube. Einführung IDOC EDI Kommunikation zu Partner. Direkt ab SAP via XML-HTTP.

30.04.2021 Basler Swisslube

SAP Implementierung Verpackungsprozess mit Handling Unit (SSCC). Zusätzliche Einführung IDOC EDI Kommunikation zu weiterem Partner. Direkt ab SAP via XML-HTTP.

31.05.2021 Somnitec AG

Wir durften für Somnitec den QR-IBAN Einzahlungsschein im SAP etablieren. Damit in Zukunft auch ihre Debitoren von der neuen Technologie profitieren.

2020

30.09.2020 Finnova

Einführung der Geldmarkthypothek SARON für 23 Regionalbanken im Finnova Core System.

31.10.2020 Panasonic Schweiz

Analyse, Datenmodell und Design. Kunden Sellout– und Preiskalkulationscockpits Datenaustausch zwischen Kunden, SAP und Qlik Sense. 

30.11.2020 Clientis

Von Projektstart vergingen nur drei Monate, bis die Clientis AG eine moderne BI-Plattform in Betrieb nehmen konnte. Die rasche Umsetzung zeigt, wie leistungsfähig die Qlik Plattform ist. Drei komplexe und zentrale Cockpits für die Erfolgsrechnung, Volumenanalyse und Neugeldfluss wurden nach dem DAR-Prinzip für die Clientis Gruppe umgesetzt. Vielen Dank für das erfolgreiche und spannende Projekt.

30.11.2020 Zuger Kantonalbank

Die Luzerner IT Solution darf neu die Zuger Kantonalbank als Finnova Consulting Kunden begrüssen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und erfolgreiche Projekte.

31.12.2020 Steeltec AG

Die bestehende Proxia Lösung wurde durch eine neue ersetzt und erweitert. In diesem Zusammenhang durfte die Luzerner IT Solution die bestehende Schnittstelle durch SAP Standard IDOCs ablösen. Danke für die spannende Aufgabe.

31.12.2020 Panasonic Schweiz

Einführung automatischer Datenaustausch von Qlik zu Kundenumgebungen via Web Connector und SFTP Protokoll.

2019

31.08.2019 NPrinting Kurs

NPrinting Kurs zur Know-how Erweiterung erfolgreich absolviert.

31.08.2019 Sportmedizin Zentralschweiz

Qlik Sense Isokinetik Auswertung Analyse, Datenmodell.

23.09.2019 ProntoPro Blog

Experten Lösungen nach Mass Blog Interview mit Marcel Wiprächtiger über unsere Dienstleistungen.

30.09.2019 Trisa Electronics

Nach der JLS Digital und Steeltec konnten wir das Projekt Migration QlikView zu Qlik Sense bei der Trisa Electronics erfolgreich abschliessen. Die Trisa Electronics geniesst die moderne und benutzerfreundliche Oberfläche für Ihre Verkaufsauswertung.

31.10.2019 Steeltec

Qlik Sense Produktion Übereinsatz Analyse, Datenmodell und Design. Datenaustausch zwischen SAP und Qlik Sense.

01.12.2019 Neue Webseite Luits

Die Luits hat nun eine neue Webpage.

2018

4.01.2018 Pilatus Aircraft

Qlik Sense Beratung und Upgrade von Qlik Sense 3.1 SR2 nach Qlik Sense mit shared  Folder Umgebung. Datenbank Export und Import bei der Installation. 

07.05.2018 vonRoll infratec

Anpassung Qlik View Konzernreporting (ER/Bilanz über 40 Unternehmenseinheiten) mit Währungsumrechnung.

31.08.2018 E.C Fischer

Qlik Sense Verkaufscockpit mit direkter Anbindung an Opacc. Analyse, Datenmodell und Design.

06.09.2018 Somnitec

Optimierung CATS Zeiterfassung via User-Exit. Auswertungsprogramm und E-Mail Benachrichtigung.

15.10.2018 Sportmedizin

Qlik Sense Schulung mit Workshop über Laufanalyse.

09.11.2018 Schweizer Bank

Qlik Sense Datenmodell Beratung für Hypothekarkredit Auswertung.